Altersarbeit

Der Frauenverein Thun beteiligt sich seit 2105 aktiv an der Umsetzung des aktuellen Altersleitbildes der Stadt Thun (Leitbild). Dazu ist er Mitglied der Begleitgruppe zur Umsetzung des Altersleitbildes und kann so Ideen einbringen. In dem Zusammenhang hat sich der Frauenverein am aktuellen Wegweiser für Senioren (Wegweiser) beteiligt. Die Themen, die durch die Altersbeauftrage der Stadt Thun an die Begleitgruppe herangetragen werden, werden zurzeit im Vorstand sowie in der Gruppe Besuchsdienst diskutiert.

Der Frauenverein hat eine Gruppe Besuchsdienst gegründet, die auf Wunsch Heimbewohner oder Mitglieder zu Hause besucht. Die Frauen lesen vor, basteln, spielen, gehen spazieren oder machen Ausflüge mit den zu besuchenden Personen.
Die Gruppe Besuchsdienst pflegt einen Erfahrungsaustausch und fördert die persönliche Weiterentwicklung: Sie trifft sich 1 bis 2 mal im Jahr und kann an den jährlichen Weiterbildungsangeboten der Gesamtkirchgemeinde Thun zu Themen rund um Besuchsdienst teilnehmen.

Personen, die sich einen Besuch bei sich zu Hause wünschen, sowie Interessierte für eine Mitarbeit an der Altersarbeit des Frauenvereins Thun können sich via E-Mail (info@frauenverein-thun.ch) oder direkt beim Vorstandsmitglied Annette Matzke (Tel. 033 222 34 74) melden.